Am Donnerstag, den 20.07., trafen sich die Teilnehmer des aktuellen Kurses zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeit mit Hundeobfrau Sandra Dußling und ihrem Mann Dennis in Stödtlen.
An den Übungsabenden werden die beiden tatkräftig von Ramona Stirner unterstützt, welche heute die Fährtenarbeit für 2 Hund-Mensch-Teams übernahm.
Im Vordergrund der heutigen Trainingseinheit standen Gehorsamsübungen: Sitz, Platz, bei Fuß, Abliegen und Herrufen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Leinenführigkeit gerichtet.
Hier gibt es bei dem Ein oder anderen Mensch-Hund-Team in der Ausführung noch Luft nach oben.
Klare und eindeutige Kommandos vom Führer sind besonders wichtig und müssen vom Hund umgesetzt werden. Hier scheint die Rangordnung oftmals noch nicht geklärt zu sein. Dranbleiben heißt die Devise, denn „...der Gehorsam ist Ausdruck einer sauberen und gründlichen Abrichtung und Voraussetzung für jede jagdliche Brauchbarkeit des Hundes“ heißt es in der Prüfungsordnung.
Mit wachsamem Auge und hilfreichen Tipps standen Sandra und Dennis den Hundeführern zur Seite.
Die Motivation ist bei allen hoch und bis zur Prüfung ist ja noch ein wenig Zeit.
Die heutigen Übungen müssen zu Hause wiederholt werden. Am besten jeden Tag, in kleinen Einheiten, dafür aber mehrmals. Üben, üben, üben... denn auf dem Gehorsam und der Unterordnung wird in der Prüfung größten Wert gelegt und alles andere aufgebaut.
Schnell verging die Zeit und zum Schluss gab es für so manchen Vierbeiner noch den Sprung ins kühle Nass. Während der Eine mit Begeisterung und unermüdlichem Apportierwillen das Wasser annahm, musste beim Anderen mittels behutsamen Lockens, die Wasserfreude heraus gekitzelt werden.
Der Abend endete im gemütlichen Beisammensein, regem jagdlichen Austausch und netten Gesprächen.
Folgende Hunderassen sind in diesem Jahr vertreten: Laika, Gordon Setter, ECS, DK, 2x DD, steirische Rauhaarbracke, Jagdterrier, Foxterrier, 2x Dackel, KLM, Parson Russell Terrier