HR Ellwangen nimmt an Großübung zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) teil

am 01.04.2023

Erstellt am

Hegering Ellwangen nimmt an Großübung zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) teil

Unter der Leitung von Frau Dr. Martina Bühlmeyer (Veterinäramt - Landratsamt Ostalbkreis) fand am 01. April 2023 eine Großübung eines möglichen Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Haisterhofen statt.

Hierbei nahm der Hegering Ellwangen mit 15 Jägern und 7 Hunden teil. In einem ca. 8 ha großen Waldgebiet waren mehrere Wildschweinkadaver und -schwarten versteckt. Alle Objekte wurden zuverlässig gefunden, dokumentiert und gemeldet.

Es gab ein weiteres Suchgebiet für geprüfte Kadaversuchhunde des TCRHs und im Offenland wurden warmwassergefüllte Attrappen über Drohnenflüge geortet.

Von der Freiwillige Feuerwehr und dem THW waren zur Dekontamination sowohl Duschen für Menschen und Hunde als auch eine Waschstraße für Fahrzeuge aufgebaut.

Ebenso wurde von der Straßenmeisterei das Aufbauen eines Schutzzaunes geübt.

Anschließend wurden die Teilübungen besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten erörtert.

Landrat Dr. Joachim Bläse wies darauf hin, dass es wichtig sei, vorbereit zu sein und dass ein Ausbruch der ASP zu einem enormen wirtschaftlichen Schaden führt. Er bedankte sich bei allen Akteuren für das gute Miteinander und den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der Übung.