Vom Jagdscheinanwärter zum Jungjäger

feierliche Übergabe der Jägerbriefe

Erstellt am

Bei der Jungjägerausbildung der Jägervereinigung Aalen haben die Anwärter nach 6 Monaten Lernens die Prüfung im Schießen, in der landeseinheitlichen schriftl. Prüfung und in einem mündlich-praktischen Teil erfolgreich bestanden.

Am Freitag den 18.05.2024 fand in Hofen in der „Liederhalle“ die Jungjägerfeier statt.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend von der Jagdhornbläsergruppe Aalen.

Zu Beginn begrüßte Kreisjägermeister Uwe Mahler alle Anwesenden, bedankte sich bei den Jagdhornbläsern und richtete das Wort an die neuen Jungjäger. Er gratulierte zu den bestandenen Prüfungen und erinnerte, dass das Lernen jetzt erst richtig beginnen würde, denn nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. „Jagen mit Bedacht und einem wachsamen Auge, den Finger auch einmal gerade sein zu lassen und nicht auf alles zu schießen was sich bewegt, das zeichnet einen guten Jäger aus. Jagen ist eine Tradition, welche wir im besten Sinne weiterführen. Waidgerecht, respektvoll, mit Verantwortung dem Tier, der Natur und den Mitmenschen gegenüber."

Im Anschluss übernahm Michael Sperle, Leiter der Jungjägerausbildung das Wort. Er zog Resümee über die vergangenen Wochen und dankte dem Ausbilderteam, welches mit Kompetenz und Fachwissen zu diesem guten Ergebnis beitrugen. Ein Dank ging auch an die Jungjäger, welche durch die gute Stimmung innerhalb der Gruppe dazu beitrugen, dass auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb.

Zu guter Letzt bedankten sich die Gruppensprecher im Namen aller Teilnehmer bei den Dozenten, wobei die ein oder andere Anekdote aus 6 Monaten Ausbildung preisgegeben wurde.

Bevor die Jägerbriefe übergeben wurden, erhielt jeder der neuen Jungjäger den Jägerschlag durch den KJM U. Mahler, bei dem sie ihr Versprechen gaben, in Zukunft nach den Regeln der deutschen Weidgerechtigkeit zu jagen und damit in die Reihen der Alten Jägerschaft aufgenommen sind.

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!

Der Abend endete in netten Gesprächen und regem jagdlichen Austausch.