„Traust du dich? Was alles nachts im Wald los ist!“ – Eine Nachtwanderung, die in Erinnerung bleibt
30 Kinder entdecken den Wald bei Dunkelheit
Trotz etwas Regen wurde die Ferienprogrammveranstaltung „Traust du dich? Was alles nachts im Wald los ist!“ zu einem ganz besonderen Erlebnis. 30 motivierte Kinder machten sich gemeinsam mit den Verantwortlichen und Helfern auf den Weg, den Wald rund um die Röttinger Höhe einmal aus einer völlig anderen Perspektive kennenzulernen.
Los ging es auf der Röttinger Höhe mit verschiedenen Kennenlernspielen. Anschließend suchten sich die Kinder ihren eigenen Wanderstock, der später am Submissionsplatz individuell geschnitzt werden durfte. Rund um die Hütte von ForstBW und den Submissionsplatz warteten verschiedene Stationen auf die jungen Naturentdecker. So konnten die Kinder unter anderem von einem Hochsitz aus versteckte Tiere im Wald beobachten und an einer Hundestation erste Erfahrungen im Umgang mit zwei Jagdhunden sammeln.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: An der Hütte von ForstBW gab es ein kleines Wald- und Jagdvesper mit verschiedenen Wildprodukten. Rehsalami und selbstgemachte Blütenbutter sorgten dabei für einige neugierige Blicke und natürlich auch für volle Mägen.
Mit Einbruch der Dämmerung wurde es dann richtig spannend. Ausgerüstet mit ihren Wanderstöcken machte sich die Gruppe auf den Weg durch einen engen Waldweg in Richtung Tiersteinfelsen oberhalb von Aufhausen. Je dunkler es wurde, desto mehr rückte das Hören in den Mittelpunkt. Die Kinder lauschten den Geräuschen des Waldes und konnten erleben, wie anders die Natur bei Nacht wirkt.
Am Egerursprung angekommen, wartete ein weiteres besonderes Erlebnis auf die Kinder: Mit einer Wärmebildkamera konnten sie verschiedene Wildtiere in der Dunkelheit beobachten. So wurde sichtbar, was mit bloßem Auge im nächtlichen Wald verborgen geblieben wäre.
Von dort aus ging es durch einen absolut dunklen Tunnel weiter Richtung Aufhausen. Gerade dieser Abschnitt wurde für viele Kinder zu einem besonderen Abenteuer. Den letzten Teil bis zum Wanderparkplatz legte die Gruppe anschließend mit leuchtenden Knicklichtern zurück.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Petra Koch und Kian Jürgens im Auftrag der Seelsorgeeinheit Kapfenburg und der Evangelischen Kirchengemeinde Lauchheim-Westhausen sowie von der Jägerin Anne Waizmann als Organisatorin von Lernort Natur. Unterstützt wurden sie von Emma, Xenia, Samuel und Henning sowie den beiden Jagdhunden.
Das Schönste am Ende des Abends: Alle 30 Kinder haben sich getraut. Trotz Dunkelheit, Regen und unbekannter Geräusche blieb die Gruppe zusammen und stellte sich mutig dem Abenteuer Wald bei Nacht.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Lauchheim statt und verband spielerisches Naturerlebnis mit spannenden Einblicken in Wald und Jagd.
Text und Bilder: Kian Jürgens

